Hier will ich uns ein wenig vorstellen, weil ich meine, dass es auch wichtig ist die Menschen, die hinter den Hunden "stehen", 

kennenzulernen, wie sie zu dieser Rasse gekommen sind, was sie mit ihren Hunden machen ...! 

Denn wie heißt es so schön: "Wie der Herr so sein Gescherr!"

Wir, das sind Astrid und Gerd Bonn, unsere Söhne Benjamin und Niklas, deren Meerschweinchen und Wellensittiche und natürlich unsere Leonberger -

 halt eine tierbegeisterte Familie! Wir wohnen in Leverkusen-Schlebusch in einem alleinstehenden Einfamilienhaus mit Garten.



Schon seit 1978 bin ich Hundebesitzerin, erst ein Dobermann, dann ein Berner Sennenhund!
1992 zog dann der erste Leonberger in unser Heim und wir hatten endlich unsere Rasse gefunden.
"ERIK vom Kalkasee" entsprach voll dem Bild eines Leonbergers,
sowohl optisch als auch charakterlich!

Er kam als aufgeweckter Welpe zu uns, der sich zu einem souveränen, ausgeglichenen und sportlichen Rüden entwickelte. 
Er war mehr als "nur" unser Hund, er war ein voll integriertes Familienmitglied und jeder hatte ihn lieb. Man konnte gar nicht anders. 
Fasziniert hat mich seine Sportbegeisterung, die viele Leute nicht hinter solch großen Hunden sehen! Unterordnungsübungen waren überhaupt kein Problem für ihn. 
Erik apportierte mit Begeisterung seine Bälle, sowohl im Wasser, als auch an Land. 
Er begleitete mich stundenlang auf Ausritten (damals besaß ich noch ein Pferd), also ein wunderbarer Pferdebegleithund und konnte auch am Fahrrad gut mithalten. 
Zudem bewunderte ich seine souveräne Art mit Kindern und auch anderen Hunden umzugehen. 
Er machte keinen Tierarzt reich.......Rundum ein Traumhund , der uns klar machte, das keine andere Rasse außer Leonberger für uns in Frage kommt.
1992 wurde er sogar Clubjugendsieger in Leonberg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2004 , also mit 12 Jahren, starb er plötzlich und unerwartet an einem Milztumor nach einem
kerngesunden Leonbergerleben!

So sehr wir ihn vermissten oder weil wir ihn soo vermissten, war uns direkt klar: ein neuer Leo muss her!
Nach langer Sucherei, denn man muß schon überlegen, nicht nur welcher Hund, sondern auch welcher Züchter(in) passt zu uns,
 zog im März 2004 Justus "XIRIUS vom Löwengarten" in unser Haus. 
Da die Kinder nun größer waren, Justus uns so begeisterte und wir mittlerweile mit der Züchterin Rahel Schale befreundet waren, 
folgte ihm bald darauf Franzl "ZAFIR vom Löwengarten" im Oktober 2004. 
Also zwei Jungrüden auf einmal! 
Erst stand ich der Sache skeptisch gegenüber, aber da die Zwei charakterliche Gegensätze waren, gab es nie Probleme und sie waren die besten Kumpels!!!!!!!!
"BROOKLYN vom Löwengarten" kam im Alter von 5 Monaten, im April 2006, zu unserem Duo und gab dieser "Männerwirtschaft" ein weibliches Ambiente!
Sie war nicht geplant, sondern eine spontane Herzens- und Bauchentscheidung! 
Das sind meistens die Besten und die Drei bildeten ein sehr harmonisches Trio!
Brooklyn ist die Stammmutter unserer Zucht: 2008 bekam sie ihren A-Wurf, 2010 ihren B- Wurf und 2011 ihren C-Wurf!!
Brooklyn ist eine liebenswerte Hündin, die ihre Welpen problemlos gebar und eine fürsorgliche Mutter ist:-)
Aus dem A-Wurf behielten wir eine Hündin "AWENASA Leo vom Birkenberg", die mit ihrer Power dem Rudel neuen Aufwind gibt :-)
In den Jahren 2009 und 2011 verließen uns Justus und Franzl......
Dafür bekamen wir neue "Familienmitglieder" in LASSE "Fairytroll`s X-mas Elf Zodiac", der aus Schweden zu uns kam, 
und "Paddy´s PACO vom Löwengarten", der seit August 2011 unser Rudel bereichert :-) 
Seit 2012 gehört nun auch Brooklyns Tochter "CHU´SI Star Leo vom Birkenberg" zu uns ! 

Bei den täglichen, langen Spaziergängen ist immer was los.
 Entweder werden wir von Hundefreunden begleitet oder wir machen "Spiel + Spaß" in Form von Apportierübungen im Wasser oder an Land, Fährtensuche
 ( WER kann bei Bockwürstchen schon Nein sagen?!) oder Obedience- und Begleithundeübungen......die wir bei Besuchen auf dem Hundeplatz verfeinern...... 
Aber alles soll Spaß machen und nicht mit falschem Ehrgeiz durchgedrückt werden, 
Hauptsache der Kopf muss mal arbeiten!!!!!! Unsere Hunde dürfen Hunde bleiben und müssen nicht zu Sport- oder Schönheitsmaschinen mutieren.
Bei jedem Wind und Wetter halten wir uns draußen auf und sofern die Möglichkeit besteht, dürfen die Herrschaften in vielen Gewässern rumspielen und schwimmen. 
Manche Leute sagen schon mal: "Oh, Gott, soviel Arbeit....und das erlauben Sie?!" 
Arbeit ist das, was einem keinen Spaß macht.....uns begeistern unsere Hunde so, dass ich NIE von Arbeit sprechen würde.
Es gehört nun mal dazu!

Ausstellungen besuchen wir auch mit Begeisterung, aber nicht mit Übertreibung,
wobei im Vordergrund nicht die Platzierung steht (wobei eine gute Platzierung oder ein Sieg natürlich immer toll ist!!!),
 sondern die Freude andere Leonberger und Leo-Besitzer zu treffen und sich auszutauschen - sowohl Hunde als auch Menschen!
 Wir gehen nach dem Motto hin: " Wir können NIE verlieren, sondern nur dazu gewinnen!"....denn für uns, sind unsere Leos sowieso Champions, 
die kann uns keiner schlecht reden. Sie sind wie sie sind und einfach toll! 
Denn......"Nobody is perfect!"....was auch gut ist, sonst gäbe es keine Individualisten......

Alle unsere Leonberger, auch die Welpen die wir groß ziehen, leben als voll integrierte Familienmitglieder in unserem Haushalt und bereichern unser aller Leben ohne Ende.
 Sie leben mit uns zusammen in unserem Haus, als unsere Zweitkinder, Freunde, Spielgefährten, Bodyguards usw.
 und haben den Garten voll im Griff ( vom "englischen Rasen" ist nichts mehr zu sehen!!!!!).
Es gibt viele Momente, wo wir sagen können, das wir die Gesellschaft unserer tollen Hunde, der von vielen Menschen bevorzugen!!!